Blume
Öffnungszeiten

Presseartikel

 

„Rücksicht macht Wege breit“

Bericht in der Lokalzeit Düsseldorf vom 27.07.2023 unter folgendem Link zu sehen:

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/duesseldorf/video-landwirte-kaempfen-fuer-ihre-wege-104.html


 

Erfahrung und Innovation kommen zusammen

Das Gut Ellscheid ist seit 1904 im Besitz der Familie Rosendahl – diese blickt auch in den aktuell schwierigen Zeiten positiv in die Zukunft

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes

Gerhard Rosendahl betreibt den Hof in der vierten Generation, sein Sohn Eike(29) steht als Nachfolger und Repräsentant der fünften Generation bereit. Zwischen ihnen genießt Leitkuh Nici ihr Futter.

 

Quelle: WZ vom 14.10.2022

 

 


Artikel über das Neanderland und über Gut Ellscheid

Quelle: „Meine Gute Landküche“ (Ausgabe: 04/2019)

 

Unbenannt

Unbenannt_2


Bei der Kreistierschau in Haan gibt’s Kühe zum Anfassen

Quelle: RP vom 16.09.2018

 

Erstmals kamen Tierzüchter aus dem ganzen Kreis gestern zur  Tierschau in Haan zusammen. Auf Gut Ellscheid, dem weitläufigen Gelände von Bauer Rosendahl, präsentierten sich rund 50 Aussteller mit ihren Tieren. Erwartete wurden 3000 Besucher. Vor allem Familien mit Kindern waren zahlreich vertreten. Die Gartenstadt war erstmals Ausrichter der Tierschau. Im Minutentakt rollten die Autos der Besucher auf Gut Ellscheid an, das Gelände war lange vor der offiziellen Eröffnung bestens besucht. Zwischen den schnatternden Gänsen und krähenden Hähnen, den muhenden Kühen und den wiehernden Pferden tummelten sich viele Kinder, die sich mit großen Augen die Tiere anschauten. Auch Bauer Rosendahl, diesjähriger Gastgeber der Kreistierzuchtschau, hatte seinen Stall mit dem Jungvieh für die Besucher geöffnet. Hier wagte sich die sechsjährige Lena langsam an ein junges Rind heran. Sie schob ihm vorsichtig Heu ans Viehgatter. Das handzahme Tier streckte seinen Kopf heraus und fraß genüsslich das getrocknete Gras. Lena streckte die Hand aus und streichelte vorsichtig den Kopf. Auch wenn ihr die Kühe gut gefielen, Lena freute sich auf etwas Anderes. „Sie reitet sehr gerne und liebt Pferde“, äußerte ihr Großvater Heinrich Klausgrete. Der Hildener besucht regelmäßig die Tierschauen im Kreis und nimmt dabei gerne auch seine Enkelkinder mit. „Ich finde es einfach wichtig, dass Kinder sehen, wie Tiere gehalten werden und dass Kühe eben nicht lila sind.“

 » weiterlesen »


 

Besuch Dr. Untrieser

Quelle: Haaner Treff vom 15.08.2018